BBQUE ROCKT

Brand Building & Creative Campaigning

aufgabe

Das Wacken Open Air sollte zur Steigerung der Marken-Bekanntheit und Schärfung des "rebellischen" Marken-Image von BBQUE über einen möglichst langen Zeitraum für eine mehrstufige Social Media Kampagne genutzt werden.

konzept

Metalheads und Grillfans sind sich einig: Schwarz ist mehr als eine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung. Schwarz steht für düstere Outfits, Rauch und geniale Kruste. Und eben auch für die unverwechselbaren Grillsaucen von BBQUE in den schwarzen Flaschen. Das kann kein Zufall sein. Deswegen haben wir aus dieser schwarzen Verbindung unsere mehrstufige "BBQUE ROCKT" Kampagne entwickelt.

Wirkung

Vom Saisonstart im April über das Wacken-Festival selbst bis zum Saisonausklang im September haben wir diesen spitzen und subkulturellen Kontext für unsere Social Media und Digital Kommunikation auf Meta & Google optimal ausnutzen können. Durch unsere mehrstufige Kampagnen-Mechanik mit zahlreichen Assets konnten wir BBQUE weit über die Metal-Community hinaus als Grill-Soße etablieren, die als Headliner bei keinem BBQ fehlen darf.

Claim

BBQUE ROCKT!

KEY visuals

Für unsere "BBQUE ROCKT" Kampagne haben wir passend zum WOA drei heftig leckere und schwarze BBQUE-Rezepte entwickelt: den "BLACK BUN ANGERS BURGER", das "BLACK BITE SATAN SANDWICH" und das "BLACK BEANS SCREAMING STEW". Wer Rock liebt, musste das probieren!

#1 Phase

Rezept-Content als "Opener"

Mit diesen schwarzen Leckerbissen haben wir die Grillsaison eröffnet. Mit dem rockigen Video-Content sind wir zunächst ins Targeting gegangen und haben eine Custom Audience gebildet. Auf dieser Datengrundlage sind wir nächsten Schritt mit statischem Rezept-Content ins Re-Targeting gegangen.

#2 Phase

Promotion-Content als "Headliner"

Auf dem Wacken Open Air haben wir gezielt die Metal- und Grill-Fans mit Onside-Content über ein Geo- und Re-Targeting angesprochen und zum BBQUE-Grill-Stand eingeladen. Dort wurden unsere schwarzen Leckerbissen von einem bekannten "Grillfluencer" professionell zubereitet. Eine willkommene Stärkung, die zahlreiche Festival-Besucher verkostet haben.

#3 Phase

Festival-Content als "ZUGABE"

Nach dem Festival wird weitergegrillt. Deswegen haben wir uns mit diesen Impressionen vom WOA von den Festival-Besuchern verabschiedet und zum Abgrillen eingeladen. Denn mit den leckeren Grill-Saucen von BBQUE ist das ganze Jahr Grillsaison.

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen umfassen diesen Case:

Marketing-Strategy
Brand-Management
Strategic Planning
Online- & Social-Media-Marketing
Creative Campaigning
Content-Production
Cases
Was wir schon bewirkt haben
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