Schärfung der Positionierung und Überarbeitung der Corporate Identity inklusive einem neuen Corporate Designs sowie Entwicklung einer daraus abgeleiteten komplett neuen Markenauftritts mit einer Image- und Produktkampagne für die B2C- und B2B-Kommunikation, Konzeption und Umsetzung einer neuen Website sowie des kompletten Social Media Managements.
Um Café Intención als „Fairtrade-Pionier“ zum Meinungsführer zu machen, musste die Markenkommunikation vom Denken ins Handeln kommen. Deswegen rückten wir das starke Engagement der Marke für eine fairere und bessere Welt in den Vordergrund und gaben sozialen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen in unserer Kampagne eine Bühne. Das neue Corporate Design haben wir dabei stärker am Packaging ausgerichtet, um die Wiedererkennung im LEH zu steigern.
Mit dieser konsequenten Re-Positionierung und Kampagnen-Mechanik konnte sich Café Intención sowohl als Fairtrade-Pionier etablieren, als auch die angestrebte Meinungsführerschaft im Bereich Nachhaltigkeit und Fairtrade ausbauen. Die Marke hat im Kampagnenzeitraum den Einstieg in die Top 10 der Bio-Produkte geschafft und konnte +22% Wachstum in der Kernzielgruppe verzeichnen.
Die Welt braucht
Café Intención unterstützt engagierte Menschen, die die Welt in den Ursprungsländern und direkt vor unserer Haustür besser und fairer machen. In unserer Image-Kampagne "Die Welt braucht #Fairbesserer" nehmen wir die Marke bewusst zurück und geben diesen Fairbessern nicht nur eine Plattform, sondern rufen auch darüber zum aktiven Handeln und Spenden auf. Die Kampagne wurde deutschlandweit über OOH, Social Media und digitale Touchpoints geschaltet sowie auf Messen, Events und in der Gastro- und LEH-Kommunikation eingesetzt.
Die Meinungsführerschaft des Fairtrade-Pioneers wird auch auf den Social Media Kanälen ausgebaut. Hierzu werden unter der Klammer des #Fairbesseres relevante Thema und das aktive Engagement der Marke noch stärker an die Zielgruppe kommuniziert, um auf die Authentizität der Marke einzuzahlen und die Community aufzubauen.
Auf der Microsite wurden die ausführlichen Interviews der Projektpartner präsentiert - inklusive dem Aufruf zum Spenden auf betterplace.org.
Konzeption und Umsetzung
Die Außer-Haus-Markt-Produkte erstrahlen im dem neuen Corporate Design und werden über diverse Werbemittel vorgestellt.
Auf dem Hamburger Elbjazz trat Café Intención zum ersten Mal im neuen Design großflächig auf und versorgte die Festivalgäste gleich an mehreren Stationen mit fairem Kaffeegenuss.
Die folgenden Agenturleistungen umfassen diesen Case: