Mercedes

Nationale Marktbearbeitung

Aufgabe

Entwicklung einer nationalen Kampagnenplattform für alle Mercedes-Benz Niederlassungen der konzerneigenen Handelsgruppe zur temporären Marktbearbeitung und gezielten Verkaufssteigerung von Geschäfts- und Vorführwagen.

Idee

In diesem Sale findet einfach jede/r seinen/ihren Traum-Mercedes-Benz. Denn die Mercedes-Benz Niederlassungen besitzen deutschlandweit den größten Bestand an Geschäfts- und Vorführwagen. Um diese einmalige Angebotsvielfalt möglichst zielgerichtet und emotional zu bewerben, haben wir nicht die Modelle, sondern die Zielgruppen in den Fokus genommen.

Ergebnis

Mit dem „Mercedes-Benz Sale“ wurde eine sehr erfolgreiche Verkaufskampagne entwickelt, die einerseits einen klaren Vertriebsimpuls setzt und anderseits das Wichtigste in den Fokus stellt: den Kunden selbst. Diese ungewöhnlich emotionale und konsumentenzentrierte Umsetzung führte zu einer sehr performanten und gleichzeitig imagekompatiblen Absatzförderung.

Kernaussage:

GENAU DEIN MERCEDES.

Online

Zielgruppenspezifische Video Ads machen die Angebotskommunikation nicht nur extrem performant. Diese Customer Centricity ist für eine Sales-Promotion im Automobilumfeld auch auffallend ungewöhnlich.

Neben einer Longversion zur Awarnesssteigerung, wurden im gezielten Re-Targeting vor allem zielgruppen- und modell-spezifische Cutdowns zur Conversion-Steigerung eingesetzt.

Großflächige Homepage Take-Over, dynamische Bannerformate und Social Media Ads sorgten für zusätzliche Awareness und Conversion.

Website

Erstmalig konnten wir das deutschlandweit größte Bestandsangebot aller Mercedes-Benz Niederlassungen auf einer zentralen Kampagnen-Website bündeln. Das ermöglichte nicht nur eine optimale User-Experience, sondern auch ein effizientes Re-Targeting.

Klassik

Die hohe Modularität der Kampagnen-Motive ermöglichte auch Offline einen sehr individuellen Einsatz am POS, im Print und Out-of-Home.

Funk

„DREHMOMENT BETREUT UNSERE NIEDERLASSUNGSORGANISATION SCHON ÜBER JAHRE SEHR ERFOLGREICH UND PARTNERSCHAFTLICH MIT IMMER WIEDER UNGEWÖHNLICH KREATIVEN IDEEN. KAUM EINE AGENTUR VERSTEHT DIE ERFORDERNISSE IM RETAIL SO GUT WIE SIE.”

Bernd Zierold
Mercedes-Benz Vertriebsdirektor Nord

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen hat dieser Case umfasst:

Marketing-Strategy
Brand-Management
Market-Research
Strategic Planning
Consumer-Experience
Online- & Social-Media-Marketing
Corporate Identity
Creative Campaigning
Classic Advertising
Digital Advertising
Screen-Design
Content-Production
Cases
Was wir schon bewirkt haben
Impressum Datenschutzerklärung AGB
© 2024 Drehmoment - Agentur für kreatives Marketing