Konzeption und Umsetzung einer performanten Kampagne zur Verkaufsunterstützung des neuen und 5. Bandes „Die Rache des Tigers“. Zusätzlich sollte die Bekanntheit der gesamten Kinder-Buchreihe „Die Erben der Animox“ gesteigert werden.
Um die fantastischen Tierwelten der Fantasy-Buchreihe budget-effizient und aufmerksamkeitsstark zum Leben zu erwecken, haben wir mit GenAI die zahlreichen Bildmotive weiterentwickelt, um daraus einen immersiven Infinity-Zoom zu erstellen. Dieser sollte die Eltern und Kinder gleichermaßen in seinen Bann ziehen.
Durch eine effektive und effiziente Asset-Produktion in Kombination mit sehr guten und laufenden Performance-Optimierung haben wir für den Oetinger Verlag eine sehr wirkungsvolle Kampagne umgesetzt, die den Abverkauf des neuen Bandes und der gesamten Buchreihe unterstützen konnte.
Problem: Aufgrund des digitalen Medienkonsums lesen Kinder immer weniger - vor allem bei Jungen im Vergleich zu Mädchen. Kinder vom Bücherlesen zu überzeugen ist ebenso wichtig wie herausfordernd. Denn einerseits konnten wir Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren als Verwenderzielgruppe nicht direkt adressieren, weswegen sich die Kampagne auch an die Eltern als Käuferzielgruppe gerichtet hat. Anderseits musste die Kampagnenumsetzung aufgrund von Budget- Restriktionen effizient sein ohne dabei die notwendige Aufmerksamkeit und gewünschte Wertigkeit einzubüßen.
Lösung: Um beide Zielgruppen gleichermaßen effektiv zu erreichen, setzten wir auf eine 3-stufige Social Media Kampagne (Living, Looking & Buying) auf YouTube, Facebook und Instagram. Unser Kampagnen- Planning umfasste Affinitäten-Targetings, Custrom und Lookalike Audiences und A/B-Testings inklusive laufender Performance-Optimierung.
Mit GenAI konnten wir einfach Bildwelten (weiter)entwickeln, die wir für einen Infinity-Zoom den Illustrationen auf den Buch-Covern nachempfunden haben:
Die folgenden Agenturleistungen hat dieser Case umfasst: