PUKY

Brand Building & Creative Campaigning

aufgabe

PUKY ist die wohl bekannteste und auch beliebteste Marke Deutschlands, wenn es um Fahrräder und Fahrzeuge für Kinder und Jugendliche geht. Seit Jahrzehnten stehen die Produkte von PUKY für höchste Qualität, Sicherheit und Vertrauen bei der kinderspezifischen Mobilität. Aber die Marke und damit ihr Image sind etwas in die Jahre gekommen. Es brauchte eine strategische und visuelle Markenentwicklung sowie eine kreative Kampagnenplattform, um die Modernität der aktuellen Produktoffensive kommunikativ zu unterstreichen.

Relevanz

Durch eine umfangreiche Recherche sowie qualitative und quantitative Marktforschung haben wir zwei zentrale Consumer Insight herausgearbeitet:
(1) Eltern als primäre Käuferzielgruppe sind häufig mit dem turbulenten Familienleben und der Kindererziehung überfordert.
(2) Gleichzeitig fühlen sie sich von der immer heilen Werbewelt unverstanden und sogar unter Druck gesetzt.
Ergo: Marken, die sich ehrlich und glaubwürdig mit den Herausforderungen von Eltern und ihren Kindern auseinandersetzen, sind relevanter und sympathischer.

Kreativität

Wir machen Schluss mit der heilen und künstlichen Werbewelt und machen PUKY bereit für das echte Leben. Rund um den neuen Markenclaim "READY FOR LIFE" zeigen wir statt der immer perfekten Familienidylle auch mal überforderte Eltern mit Kindern, die weinen, wählerisch, lauffaul oder unpünktlich sind. Alltägliche Situationen, in denen sich viele Eltern wiederfinden und Kinder, einfach Kinder sind. Denn genau dafür sind die Produkte von PUKY gemacht.

Wirkung

PUKY macht Kinder bereit für ein bewegtes Leben. Und wir konnten PUKY mit unserem Re-Branding und dieser neuen Kampagnenplattform mehr DREHMOMENT verpassen: Gemäß einer repräsentativen Umfrage der Nymphenburg-Gruppe gefällt 94% der befragten Eltern der neue Claim und das Brand-Design extrem gut. Die Zustimmungswerte für unsere Alltagsgeschichten liegen bei 86%. Und die Kaufwahrscheinlichkeit durch unsere Kampagne ist bei stolzen 83%. Alles tolle Zahlen, die wir zusammen mit dem Kunden weiterentwickeln.

Bildmotive

Beim Shooting haben wir Wert auf authentische Bilder gelegt, die ganz bewusst keine "perfekten" Werbefotos sind, sondern wie Schnappschüsse aus dem Leben der Familien wirken. Die Kinder sollten so natürlich wie möglich in Szene gesetzt werden.

Markenvideo

Kinder müssen an die frische Luft - das wussten schon die die Großeltern von Hape Kerkeling -
zumindest, wenn ihnen die Decke auf den Kopf fällt oder sie unausgelastet sind. Genau dafür hat PUKY mit seinen Produkten die perfekten Begleiter. Deswegen zeigen wir den ganz normalen Familienwahnsinn, schließlich sind Kinder und ihre Eltern mit PUKY stets "READY FOR LIFE".

Key Visuals

Das grundsätzliche Layout ist bewusst sehr klar gehalten. Wir kombinieren das authentische Leben in dokumentarischen Bildern mit reduzierten Produktabbildungen, die dem modernen Design der Produkte gerecht werden. Es funktioniert auf zwei Ebenen: Einerseits zeigen wir Schnappschüsse von typischen Familiensituationen inklusive einer authentischen Aussage des Kindes oder Elternteils. Andererseits zeigen wir das entsprechende Produkt als Freisteller auf einer dazu passenden farbigen Bühne, um das moderne Design zu betonen. Die jeweiligen Features liefern die Begründung, warum PUKY mit seinen Produkten ein Unterstützer im turbulenten Familienleben ist. Diese klare Mechanik und visuelle wie inhaltliche Konsistenz lässt sich stringent über alle Produkt- und Zielgruppen, Touchpoints, Medien und Werbemittel spielen.

produktvideos

Analog zu den statischen Motiven erzählen wir diese typischen Situationen auch in den Videos und inszenieren dabei die Produkte mit ihren spezifischen Features als perfekte Begleiter im Familienleben. Die 30-Sekünder werden vor allem organisch, auf Youtube und der Website eingesetzt. Die 15- und 5-Sekünder sind für Social Media optimierte Cutdowns und werden für das Targeting und Retargeting genutzt. Hier mal drei Beispiele:

Das PUSH bringt Kinderaugen zum Leuchten.

PUSH 30-Sekünder:

PUSH 15-Sekünder:

PUSH 5-Sekünder:

Das LS-PRO FLOWMATIC beschleunigt besonders leicht.

LS-PRO FLOWMATIC 30-Sekünder:

LS-PRO FLOWMATIC: 15-Sekünder

LS-PRO FLOWMATIC: 5-Sekünder

Das R07 ist besonders flink unterwegs.

R07 30-Sekünder:

R07 15-Sekünder:

R07 5-Sekünder:

Social media ADS

Für die weitere Performance-Optimierung haben wir zahlreiche statische Social Media Formate entwickelt. Diese zielen speziell im Lower-Funnel auf Leads und Conversion ab. Dank unterschiedlichster Formate sowie Motiv- und Text-Alternativen kann durch permanentes Testen und Optimieren die Wirkung unserer Marken- und Produkt-Kampagne laufend optimiert werden.

Link Ads:

Carousel Ads:

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen umfassen diesen Case:

Brand-Management
Strategic Planning
Online- & Social-Media-Marketing
Corporate Identity
Creative Campaigning
Classic Advertising
Digital Advertising
Content-Production
Marketing-Strategy
Cases
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