SYNLAB

Employer Branding

aufgabe

SYNLAB ist mit rund 5.000 Mitarbeitern einer der größten Labordienstleister in Deutschland. Das Unternehmen erbringt diagnostische Dienstleistungen in der Humanmedizin für niedergelassene Mediziner, Krankenhäuser, Patienten und andere Institutionen. Wir haben ein von der Unternehmensmarke abgeleitetes Wertesystem herausgearbeitet, das eine starke Arbeitgebermarke beschreibt.

konzept

Nach Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern im Hause diente dies als Fundament für die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden internen Kampagne. Sie stellt die Vielfalt aller Mitarbeiter und ihrer Charaktere, aber auch ihrer Herausforderungen und Aufgaben ins Zentrum.

Umsetzung

Mit vielen Maßnahmen und Aktionen sorgt die langfristig und multimedial angelegte Kampagne für neuen Schwung, Teamgeist und Motivation. Die Kommunikation startete mit einem groß angelegten Roll-Out an allen Standorten in Deutschland und entwickelte sich über die folgenden Monate mit vielfältigen Maßnahmen immer weiter fort.

Recruiting-Kampagne

Direkt im Anschluss fiel der Startschuss für die zweite Employer Branding-Phase. Denn auch SYNLAB steht vor der Herausforderung, für viele unterschiedliche Positionen im Unternehmen qualifiziertes Personal zu finden. Die externe Kampagne nutzt den gleichen Look wie die interne, kommuniziert jedoch mit neuen Botschaften, die wir mittels Individual Branding passgenau für die Zielgruppen wie Fachärzte, Laborangestellte und Logistikmitarbeiter herausgearbeitet haben.

Leistungen

Die folgenden Agenturleistungen umfassen diesen Case:

Brand-Management
Strategic Planning
Online- & Social-Media-Marketing
Creative Campaigning
Content-Production
Digital Advertising
Cases
Was wir schon gedreht haben
Impressum Datenschutzerklärung AGB
© 2025 Drehmoment - Agentur für kreatives Marketing